Workshop Reitergymnastik am 6. Oktober

Am Samstag, 06.Oktober, trafen sich 8 Reiter von Gut Haus Holzem zur Reitergymnastik in der Physiotherapie-Praxis von Lisa Steinhage.

 

Der Workshop startete mit einer theoretischen Einheit und der Frage, welche Anforderungen das Reiten an unseren Körper stellt. Schnell wurde klar, dass wir uns mit der Reiterei eine der anspruchsvollsten Sportarten ausgesucht haben, die dem Körper diverse Fähigkeiten abverlangt.


Nach der Theorie haben sich die Teilnehmer selbst vermessen und so manche Erkenntnisse über den eigenen Körper gewonnen, die noch nicht bekannt waren oder sogar Rückschlüsse auf persönliche Probleme beim Reiten
zuließen.

 

In der anschließenden Gymnastikeinheit ging es neben Dehnungen für Becken und Beine, auch um die Rumpf-stabilisierung und die Becken / Lendenwirbelsäulenmobilität. Und wer hätte es gedacht, bei der erneuten Vermessung waren die meisten Werte besser. 

 

Jetzt heißt es dran bleiben und weiter turnen...

 

 

Lisa Steinhage

Internationaler Reitclub Bad Godesberg e.V.
Gut Haus Holzem
53343 Wachtberg - Berkum

 

1. Vorsitzende:

Miriam Wedemeier