RTT "Turniervorbereitung am 9./10. März

Wie funktioniert ein Turnier?

Worauf muss ich achten?

Was muss ich wie vorbereiten?

 

Diese Fragen lockten eine größere Gruppe junger Reiterinnen in den Reiterthementag, den Hannelore Heiß und Dina Hanse leiteten.

 

Am Samstag stand erst einmal die Theorie im Mittelpunkt. Die Hufschlagfiguren wurden auf einem "Spielbrett" gezeigt, das wir auch schon von der Quadrille kennen.

Dann ging es an die Praxis:

In zwei Gruppen wurde erst das Abreiten geübt, das in einer vollen Abreithalle deutlich schwieriger ist als in einer normalen Schulstunde. Anschließend übten die Teilnehmerinnen "ihre" Aufgabe.

 

Am Sonntag hätte eigentlich eine zweite Runde Praxis folgen sollen, aber der Sturm machte dem einen Strich durch die Rechnung: Er wehte so heftig, dass die Reithallen gesperrt werden mussten.

Also wurde eine zweite Runde Theorie angesetzt: Doppelt genäht hält besser.

 

Für die ausgefallene Praxis wird es einen Ersatztermin geben.

 

Internationaler Reitclub Bad Godesberg e.V.
Gut Haus Holzem
53343 Wachtberg - Berkum

 

1. Vorsitzender:

Reinhard Hanse