RTT "Sitzschulung" für Jugendliche am 13. und 14. Juli

Der IRC bot seinen jugendlichen Mitgliedern einen Sitzschulungskurs an. Da aufgrund des Ferienbeginns viele schon in den wohlverdienten Urlaub gefahren sind, konzentrierte sich der Kurs nur auf wenige daheimgebliebene, die dafür umso intensiver üben konnten.

 

Die etwas ruhiger hölzerne "Rosinante" stand unter der Aufsicht von Hannelore Heiß für Balanceübungen brav zur Verfügung. Auf ihr wurde geübt, wieviel Zug auf die Zügel gebracht werden muss, um genau ein Gewicht von 5 kg zu erzielen. Außerdem wurden aus dem Voltigierbereich die Fahne, knien auf dem Rücken und Bälle fangen, Aufsteigen ohne Hilfe (oder fast ohne Hilfe), Absteigen per Rolle rückwärts und vieles mehr geübt.

 

Auf dem Roundpen übten die Kinder den richtigen Sitz auf "Hugo" unter Anleitung von Dina Hanse. Die Aufgabe bestand z.B. darin, das Pferd ohne Zügelhilfe nur über Gewichts- und Schenkelhilfen den Zirkel zu verkleinern und wieder zu vergrößern. Bei der Gewichtsverlagerung muss das Gleichgewicht gehalten und auch noch das Pony vorwärtsgetrieben werden.

 

Zur Stärkung gab es für die Teilnehmer und Zuschauer natürlich Haferkekse (mit Schokolade). Bei genügendem Interesse bieten wir gern eine Wiederholung des Kurses an.

 

Internationaler Reitclub Bad Godesberg e.V.
Gut Haus Holzem
53343 Wachtberg - Berkum

 

1. Vorsitzender:

Reinhard Hanse