RTT "Bodenarbeit - Pferdekommunikation" am 22. und 23. Juni mit Christin Werner

Am 22. Und 23. 06 trafen sich 8 Interessierte zum RTT "Bodenarbeit" mit dem Schwerpunkt Pferdekommunikation, den wir auf Nachfrage eines unserer Mitglieder konzipiert haben.  Zu Beginn hat unsere Trainerin Christin Werner uns zu sich eingeladen und uns zusammen mit ihrer 9 jährigen Stute Semmy die Grundlagen der Kommunikation mit dem Pferd näher gebracht. Wir alle waren überrascht, dass ein ruhendes Hinterbein Stress ausdrücken kann.

Bevor Semmy uns für erste eigene Versuche zur Seite stand, zeigte Christin uns die Perfektion, dessen was man erreichen kann.

 

Wir alle waren begeistert und staunten mit welch feinen Hilfen man mit dem Partner Pferd kommunizieren kann und soviel Vertrauen aufbaut, dass sich das Pferd hinlegt oder unter ein riesiges Ballontuch stellt. Soviel sei verraten: mit dem richtigen Geschick ist es einer Teilnehmerin gelungen innerhalb der zwei Tagen Lehrgang ihr Pferd dazu zu bringen unter dem von den Zuschauern gehaltenen Tuch durchzugehen. Respekt!

 

Bei sommerlichen Temperaturen hatten 6 Teilnehmer jetzt die Möglichkeit sich selbst im kühlen Schatten auf dem heimischen Roundpen auszuprobieren. Christin hat für jedes Paar ein individuell zugeschnittenes Training zusammengestellt. So musste der Senior in erster Linie ein paar Übungen zur Gymnastizierung  absolvieren, während der völlig aufgeregte junge nach ein bisschen auspowern zur Ruhe kommen sollte. Sogar Hängertraining würde für 2 Teilnehmer eingebaut.

Christin hat uns mit ihrer positiven Art motiviert, diese Art der Bodenarbeit in unsere tägliche Arbeit mit dem Pferd aufzunehmen. Bleiben wir gespannt, wann die Teilnehmer die Wippe nachgebaut haben, die für die Pferde eine mehr oder weniger große Herausforderung war.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung!

Internationaler Reitclub Bad Godesberg e.V.
Gut Haus Holzem
53343 Wachtberg - Berkum

 

1. Vorsitzender:

Reinhard Hanse